www. .de

Ich

Fuhrpark

Bilder

Links

Kontakt

Fuhrpark

meine Moppedkarriere...von 3,5 bis 113PS!

So ging alles los. 1994, der Führerschein war bestanden und die neue Freiheit soooo riesig! 3,5PS waren der Garant für Unabhängigkeit und sorgten (meist) für den Transport von A nach B, ob bei Sonne, Regen oder Schnee (denn die Simme ist mit Endurobereifung ein optimales Schneefahrzeug).
Der originale Zustand war schon bei der ersten offiziellen Tour nicht mehr zu finden. Im Endzustand waren S53-Tank, -Blinker und -Rücklicht dran, Tomaselli-Lenker (860mm), Enduro-Auspuff, verstellbare Federbeine, ca. 60ccm und natürlich die wunderschöne schwarz-gelbe Lackierung vorhanden.
Ziemlich genau 2 Jahre und ca. 20000km waren wir zusammen, dann wurde sie zugunsten der ETZ verkauft.

Dieses wunderschöne Mopped war nur kurz in meinem Besitz. Gekauft in Originalzustand ohne Tank, wurde sie mit diversen Umbaumaßnahmen zu dieser Schönheit auf dem Bild (Rollertelegabel, ES-Federbeine für die Enduro-Höhe, Tomaselli-Lenker, Enduro-Auspuff, wunderbarer schwarze Lackierung. Dazu ein Tuning mit ca. 60ccm und Steuerzeitveränderung nach Tuninganleitung, allerdings ohne Vergasertuning. Daher am Berg die schnellste Maschine der Gegend (mit mir Brocken drauf!!), auf der Geraden reichte aber die Gemischmenge nicht mehr aus. Nunja... Als sie fertig und eingefahren war, hab ich sie verkauft, da ich mit zwei Moppeds eigentlich nix anfangen konnte.
1998, 18. Geburtstag - ein Zündschlüssel als Geschenk! Draußen stand sie, die 250er. 60000km, himmelblau, brauner Sitzbanküberzug, eine Beleidigung für jedes Auge. Aber die Leistung! 21PS und ich war der King. Räääääng! Aber in der Optik konnte ich unmöglich rumfahren, und nach mehreren Umbauten war der Endzustand laut Bild erreicht. Tank, Sitzbank, Auspuff, Blinker und Rücklicht von der 251er, 16"-Vorderrad (damit ging das störrische Ding um die Ecken wie Hölle), LSL-Streetbar-Lenker (810mm, sau-unbequem, saugeile Optik), 300ccm, schwarzer Lack und polierte Altueile, wo es nur ging. 5 Jahre und 50000 wunderbare km, es war eine schöne Zeit. Jetzt steht die Maschine eingemottet in der Garage.
Wenn alle anderen plötzlich mehr PS haben als man selbst ist das ziemlich doof. Und da gerade etwas Geld übrig war, musste ein neues Mopped her. Eigentlich war der Traum eine zum Naked Bike umgebaute TRX, leider war das finanziell nicht drin. Aber als ich die Skorpion sah, 10800km auf der Uhr und Zustand wie neu, musste es diese Maschine sein. Handlich, sportlich und mit 48PS fast immer ausreichend motorisiert, mit satten Einzylindersound, die Skorpion ist ohne Frage eine tolle Maschine! Umbauten nur noch wenige, Tunebike-Vergaserkit, kleine Blinker und Baghira-Lampenmaste - das wars. 16000km in drei Jahren sind nicht so die Menge, aber das lag eher am Ende meines Studiums, Umzug etc. Im Frühjahr 2005 verkauft - ersetzt durch die 1000SF!
Frühjahr 2004. Die 1000S geht endlich in den Verkauf. Lange kann es bis zum Naked Bike nicht mehr dauern!!
Herbst 2004, Intermot. Da steht sie. Mattschwarz, kraftvoll, geil. HABEN WOLLEN!!!
Januar 2005, der Preis ist gerade bekannt gegeben. Warten, bis ein Vorführer da ist? Quatsch. Bestellen!
März 2005. Da ist sie. Mein erstes Neufahrzeug! Die erste für einen Kunden gebaute SF!!!
September 2005. 8000km stehen auf der Uhr. Die SF ist das absolute Mega-Bike! Spaß ohne Ende, ob Serpentinen, Autobahn, Gepäck oder zur Arbeit und zurück. Ich habe mein perfektes Mopped gefunden!
Mai 2006. Anfahrt zum Motorrad-Sicherheitstag am Ebnisee. 30km/h in der Kolonne. Plötzlich Bremslichter... *peng*. Die SF und der Ford Ka sind dramatisch im Wert gesunken... Gabel, Gabelbrücken, Wasser- und Ölkühler, vordere Felge, Kotflügel Schrott, die Maske incl. Scheinwerfern und Instrument sowieso...und der Rahmen ist auch krumm. Ich hab Glück gehabt und bin am Auto vorbeigeflogen auf die (leere) Gegenfahrbahn, Prellungen und Haarriss im Knie, 3 Wochen zukause, dann gehts wieder. So. Und jetzt? Mopped komplett zerlegt, Rahmen zum Richten gebracht. Ersatzteile zusammensuchen. Überlegen, wie die Maschine aussehen soll, denn wenn die Frontmaske schonmal weg ist, muss sich doch was knackigeres finden lassen!
September 2006. Alle Teile sind wieder da, es geht ans Zusammenbauen. 3 Wochen Schrauben und bangen, dann steht die Maschine wieder auf ihren Rädern. Optisch leicht verändert und damit unter den wenigen SF eindeutig herauszuerkennen :-)
Da die SF erstmal in Teilen da lag und ich auf den Sommer nicht verzichten wollte, suchte ich nach einer günstigen Ersatzmaschine für die SF. Ich verliebte mich bei ebay in eine verbastelte Yamaha TRX, und so stand dieser Umbau einige Zugfahrten später bei mir. Hübsch und technisch toll umgebaut (Thundercat-Gabel+Bremsen, YZF750-Schwinge + Felge, Dragbar, Kellermänner etc.), nur in einem relativ schlechten Zustand. Aber - sie fährt und macht jede Menge Spaß! 83PS für die Landstraße - ideal! Nachdem die SF wieder läuft, kommt die TRX im September nach Dresden. Vielleicht komm ich ja so öfter dazu, mit meinen Dresdner Freunden ne Runde zu fahren - und Papa freut sich auch schon auf die Maschine!
Außer Konkurrenz, die AWO. Mein erstes Motorrad - ich hatte sie schon vor der ETZ und wollte eigentlich einen Chopper draus bauen. Aber als sie dann vor mir stand, mit den riesigen Kotflügeln, den Einzelsitzen, nein, diese Maschine bleibt im Originalzustand. Bis zum Zustand auf dem Bild gab aber noch ne Menge Arbeit. Komplett zerlegen, alles neu lackieren und verchromen lassen, Motor überholen, alles wieder zusammenbauen...1998 war es dann soweit, sie lief! Allerdings nicht lange. Erst mit neuem Vergaser liefs rund, und perfekt isses mit dem Japan-Kerzenstecker.
Wie gesagt, diese Maschine läuft außer Konkurrenz. Denn obwohl - oder weil?- die AWO nur 12PS hat, ist jede Ausfahrt mit dieser Maschine ist immer wieder ein Genuss!!
Leider leider meinte ein Transporterfahrer im Herbst 2005, dass er rückwärts fahrend meine arme AWO kaltverformen dürfte. Seit dem steht sie mit arg krummen Vorderrad und Kotflügel im Schuppen und wartet darauf, dass ich mal Zeit habe, sie wieder fit zu machen.